Du möchtest nein sagen, wenn der Mensch dich verlassen muss, dem dein ganzes Herz gehört. Du möchtest sagen, bleib doch. Er aber braucht dein Ja, um gehen zu können, um die Geborgenheit zu finden, nach der sich seine Seele sehnt.

Und dann ist er da, der Augenblick des Todes und seine Macht über das Leben. Zurück bleibt unendliche Trauer. Die Trauer ist die einzig mögliche Antwort unseres Herzens auf den Tod eines geliebten Menschen.

Sie ist etwas so Tiefgreifendes, dass sie uns und unser weiteres Leben prägen wird. Und sie braucht Zeit, viel Zeit...

Wenn alles zerbricht, die Freude unsere Träume, das gemeinsame Leben, dann zählt das, was wichtig war: Die Liebe, die wir einander schenkten, denn das Glück, das wir durch die Menschen erfahren durften, die wir liebten, macht den wahren Reichtum unseres Lebens aus. Lass die Trauer bei dir sein, bis die Zeit dich behutsam aus ihrer Umarmung löst.

Und du wirst spüren, es gibt sie, die Engel auf Erden, du wirst ihnen begegnen in den Menschen, die deine Hand halten und dich liebevoll begleiten. Die deine Tränen trocken und in deren Nähe du dich getröstet fühlst. Und, wie in einer Muschel sich nach Verletzungen die Perle formt, so werden deine schmerzlichen Erfahrungen zu einem kostbaren inneren Schatz für dich werden. Ich wünsche dir, dass du wieder den Mut findest, dich den anderen zu öffnen um deinen inneren Schatz mit ihnen zu teilen.

Die Hoffnung sei dabei stets an deiner Seite, wie lange und dunkel dein Weg durch die Trauer auch sein mag. Still und geduldig wartet sie, bis dein Herz bereit ist, das was dir neu geschenkt wird, vertrauensvoll anzunehmen.

Und so wie ein neuer Morgen in jeder Nacht verborgen liegt und jedes Ende einen neuen Anfang in sich trägt, so wird auch deine Trauer sich wandeln.


 


Gott ist uns nahe, nicht nur im strahlenden Sonnenschein, auch im tiefsten Dunkel der Nacht, nicht nur im Glück des Herzens, auch in unserer innersten Not.

Gott ist uns nahe, wann immer wir seine Nähe zulassen.


 

 
 
      Willkommen | Unsere Hilfe für Sie | Bestattungsarten | Wenn eine Hand die andere hält... | Kontakt | Impressum
        Design, Realisierung: www.avl-multimedia.de | Copyright © 2012. All rights reserved.